Die Vitori Health GmbH (ein Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich), sah sich mit einer großen Anzahl von potenziellen Interessenten sowie Kunden konfrontiert, die mit den bisher genutzten Software-Lösungen nicht bewältigt werden konnten.
Es mangelte an angemessenen Systemen, um einen effektiven Verkaufsprozess zu gewährleisten. Die Vertriebsabteilung kämpfte täglich mit unübersichtlichen Excel-Listen, die mühsam aus dem Shopsystem exportiert werden mussten. Es fehlte eine klare Übersicht der Follow-ups, und potenzielle Kunden gingen aufgrund mangelnder Kontaktaufnahme verloren. Der Kundenservice war dementsprechend chaotisch, da kein System vorhanden war, um Anrufe zu verfolgen und zu analysieren.
Der Versuch, ein CRM-System (Close) einzuführen, scheiterte komplett und verursachte einen erheblichen Zeit- und Geldverlust.
Die Vertriebsabteilung war über einen Zeitraum von vier Wochen nicht handlungsfähig, da die vorhandenen Systeme nicht funktionierten.
Als Lösung wurde ein gut strukturiertes CRM-System (HubSpot Pro Suite) eingeführt.
Der Online-Shop wurde mit HubSpot integriert, um sicherzustellen, dass alle Leads synchronisiert werden.
Jeder Vertriebsmitarbeiter erhält automatisch alle Leads als Aufgaben in HubSpot zugewiesen. Dadurch erhalten sie Echtzeit-Einblicke in die Leads, die fair im Vertriebsteam verteilt werden.
Die Webinar-Software wurde ebenfalls mit HubSpot synchronisiert, um die Dauer der Teilnahme eines Leads am Webinar genau zu verfolgen. Der Vertrieb erhält automatisierte Nachverfolgungsmaßnahmen, um Kunden anzurufen, die das Webinar angesehen, aber nicht gekauft haben.
Der Kundenservice hat jetzt eine umfassende Übersicht über alle Aktivitäten des Kunden und kann den aktuellen Status präzise verfolgen.
Nachdem sich der (potenzielle) Kunde das Produkt also angeschaut hat, wird er automatisch in eine Marketingkampagne aufgenommen und erhält zusätzliche Produktinformationen per E-Mail. Zudem werden nun alle Telefonate direkt im HubSpot CRM geführt und protokolliert
Das Ergebnis war eine beeindruckende Steigerung der Produktivität von 250% binnen 4 Tage im Vertrieb.
Das Vertriebsteam wurde dementsprechend produktiver und effizienter, und die zeitraubende Arbeit mit unübersichtlichen Excel-Listen entfiel.
Alle Daten werden nun ordentlich im HubSpot CRM gespeichert, wodurch jeder Mitarbeiter eine klare Übersicht hat.
Der Kundenservice wurde messbar, da nach jeder Kunden- oder Serviceanfrage automatisierte Feedback Umfragen durchgeführt wurden.
Zusätzlich konnte der Kundenservice sowie die Kundenzufriedenheit durch die Erfassung und Protokollierung von Anrufen in Hubspot deutlich verbessert und gesteigert werden.
Jeder Mitarbeiter hat von nun an über die Dashboards Zugriff auf seine KPIs, sodass wichtige Kennzahlen regelmäßig überprüft und gezielte Verbesserungen umgesetzt werden können.